Konto
Ohne ein Konto läuft nichts.
In der heutigen Zeit ist ein eigenes Konto für den Zahlungsverkehr ganz wichtig. Wussten Sie, dass es in Österreich ein Recht auf ein eigenes Konto gibt?
Zusammengefasst:
Kontomodelle
Recht auf Girokonto
Seit 2016 gibt es in Österreich das Recht auf ein Basiskonto. Das heißt, jede*r hat das Recht, ein Konto zu bekommen. Die Funktionen des Basiskontos sind: Einzahlung, Barabhebung am Schalter und Automat innerhalb der EU, Lastschriften innerhalb der EU sowie Online-Zahlungen. Ein Basiskonto kann nicht überzogen werden.
Transaktionen
Kosten und Gebühren verstehen
Alles was wichtig ist:
Um den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten, sollten regelmäßig die eigenen Kontoauszüge, die Transaktionen im Online-Banking oder in der Banking-App verfolgt werden. Optimal ist es, wenn zusätzlich ein Haushaltsbuch oder eine Budget-App genutzt wird.
Das eigene Konto kann geschützt werden, indem die Zugangsdaten geheim gehalten werden. Verdächtigte Aktivitäten – vor allem seltsame Mails oder Nachrichten am Handy – sollten sofort der Bank gemeldet werden. Es sollten keinesfalls persönliche Daten preisgegeben oder Links in diesen Nachrichten angeklickt werden.
Was macht eine Bank eigentlich?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen